Seminararbeit – Git und Subversion im Vergleich

Wie einige vielleicht wissen, schreiben wir Matses im fünften Semester eine Seminararbeit als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit. Dabei geht es in erster Linie darum, den Umgang mit dem Textsatz-Werkzeug LaTeX zu lernen, sowie sich eigenständig in ein Thema einzuarbeiten und dieses aufzubereiten und zusammenzufassen.
Mein Thema war ein Vergleich der beiden Versionsverwaltungen Git und Subversion. Subversion habe ich bereits vor dem Studium kennengelernt, da jedoch hauptsächlich um Code auszuchecken und weniger Konflikte zu lösen oder aktiv damit zu entwickeln. Git habe ich dann während des Studiums kennengelernt und bin von den Features fasziniert.

Anstatt nun hier alle Punkte für oder wider eines der Systeme aufzuzählen verweise ich auf meine Seminararbeit.

Download

Den entsprechenden Vortrag dazu werde ich bei Gelegenheit (also nach der IHK-Prüfung) auch zur Verfügung stellen. Aufgenommen ist das ganze schon, lediglich der Schnitt fehlt noch.