Bachelorarbeit – Reverse Engineering

Da ich meine Bachelorarbeit zum Thema Reverse Engineering geschrieben habe und denke, dass das ein interessantes Thema für viele Leute ist, wollte ich ebenso wie meine Seminararbeit auch meine Bachelorarbeit hier veröffentlichen.

Die Arbeit behandelt im Prinzip alle Grundlagen und gibt einen guten Überblick .
Im Rahmen der Arbeit wurde eine Beispielapplikation entwickelt, welche ich dann reverse engineered habe und daran gezeigt habe, wie man die wichtigsten Eigenschaften eines Programms herausfindet, und die gewonnenen Kenntnisse dann in einem neuen Programm nutzen kann, um z.b. den Speicher des anderen Prozesses auszulesen, allerdings sind auch weitergehende Dinge möglich, wie eine DLL-Injection, oder der Nachbau der Ursprungs-Applikation in einem neuen Programm, welches dann auch erweiterte Funktionalitäten bieten könnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier ist der Download

Die dazugehörigen Quellcodes sind hier zu finden.

 

Ich freue mich wie immer über Kommentare / Fragen / Anmerkungen.